Da sowohl das Coaching, als auch die Nachhilfe größtenteils online stattfindet, ist jedes Internetfähige Gerät geeignet, um teilzunehmen. Allerdings empfehle ich dennoch, wenn möglich den Einsatz eines PC's. Der Grund dafür ist, dass ich eine Vielzahl an digitalen Tools in den Konferenzen und im Unterricht verwende und es manchmal nötig ist, dass du eigenständige Aufgaben erledigst. Deshalb sind insbesondere ein gößeres Display, sowie eine richtige Tastatur am besten geeignet.

Es steht dir frei, deine Kamera während der Sessions ausgeschaltet zu lassen. Aber oft geht in der zwischenmenschlichen Kommunikation nicht nur um den Inhalt des gesagten, sondern auch darum welche Signale ein Mensch nebnbei mitsendet. Ein Gesichtsausdruck sagt manchmal mehr als tausend Worte. Indem man also die Gesichter sehen kann, ist es leichter diese non-verbalen Signale aufzufangen und darauf einzugehen.

Das ist immer schwer zu sagen und hängt von vielen Faktoren ab. Unter Umständen teile ich auch Medieninhalte wie Musik oder Film in den Sessions, was eine größere Bandbreite erfordert. Für ein flüssiges Videoanruferlebnis in hoher Qualität solltest du aber wahrscheinlich eine Verbindung besitzen, welche ungefähr 6 MB/s im Download, sowie 4 MB/s im Upload liefert.

Primär verwende ich Zoom für meine Videosessions. Unter Umständen nutze ich aber auch Google Meet. Ich bevorzuge jedoch meist ersteres. Aber meine Erfahrung ist, dass Google Meet auf nahezu allen Geräten problemlos läuft.