| |

Kreatives Schreiben zum Lernen von Grammatik einsetzen

Kreatrives Schreiben steigert das Selbstvertrauen
Bild von Roland Mey von Pixabay

Die meisten meiner Schüler wissen, dass ich oft im Deutschunterricht kreative Schreibpromts einsetze. Dies tue ich auch, wen der eigentliche Inhalt sich um grammatische Konzepte oder Rechtschreibregeln dreht. Warum mache ich das eigentlich?

Dazu gibt es mehrere Gründe. Und die meisten davon haben eine wichtige, pädagogische Dimension. Ganz ehrlich finde ich, dass kreatives Schreiben in im regulären Schulunterricht oft viel zu kurz kkommt. Dabei hat es viele Vorteile, kreatives Schreiben insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Das was du lernst soll Verwendung finden

Dies ist ein wesentliches Leitmotiv in meiner Pädagogik. Die wahrgenommene Relevanz hat nämlich maßgeblichen Einfluss auf die Motivation zum Lernen. Genau das war bereits die Kerneinsicht von John Dewey, welcher vor mehr als 100 Jahren die Dialektik im Lernprozess zwischen Theorie und Praxis beschrieb. Also das, was wir heute als „learning by doing“ bezeichnen.

Dialektik im Lernprozess zwischen Theorie und Praxis

Welche bessere Möglichkeit gibt es, die Regeln der Grammatik und Rechtschreibung zu verinnerlichen und zu analysieren als das Erstellen eigener Texte? Genau aus dieser Wechselwirkung heraus speist sich die Motivation für den Lernprozess. Der Lerninhalt bekommt für die Schüler eine neue Relevanz.

Genau diese wahrgenommene Relevanz ist eine wichtige Treibkraft. Jeder Lehrer war schon mal mit der Frage von Schülern konfrontiert, warum man den Stoff eigentlich lernen soll. Diese Frage ist aber kein Ausdruck von Aufmüpfigkeit, sondern die Suche nach einem erkennbaren Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis. Und als Lehrkräfte sollten wir diese Frage sehr ernst nehmen, denn wenn der Zusammenhang nicht vorhanden ist, oder er einfach nicht sichtbar für die Schüler ist, dann riskieren wir das die Schüler die Motivation verlieren.

Kreatives Schreiben steigert die Fähigkeit zur Analyse

Ein wesentlicher Aspekt des Lernens ist die Fähigkeit zur Analyse und dem kritischen auseineinandersetzen mit verschiedenen Lerninhalten. Durch freies, kreatives Schreiben wird diese Fähigkeit maßgeblich unterstützt. Indem die Schüler eigene Texte verfassen, setzen sie sich auch automatisch mit ihren Gedanken, Gefühlen und Erfahrungen kritisch und analytisch auseinander. Und sie lernen auch die eigenen Texte kritisch zu begutachten. Dies allerdings unter der Voraussetzung, dass ich als Lehrkraft in der Lage bin brauchbares Feedback auf die Texte zu geben.

Auch die Kreativität wird durch das Erstellen eigener Texte angeregt. Das führt wiederum dazu, dass die Schüler die Fähigkeit stärken außerhalb konventioneller Normen zu agieren. Sie bilden neue neuronale Verbindungen im Gehirn, welches ihnen auch in anderen Lernsituationen zugutekommt.

Kreatives Schreiben steigert das Selbstvertrauen

Indem Schüler eigene Texte erstellen, entdecken sie, dass sie durchaus dazu in der Lage sind komplexe Gedanken, Gefühle und Erfahrungen in Schriftform zu fassen. Dieses Erfolgserlebnis steigert das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, was wiederum einen positiven Einfluß auf die Motivation zum Lernen hat.

Oft erlebe ich, dass Schüler behaupten, sie seien gar nicht in der Lage Texte oder gar Gedichte zu erstellen. Aber die Wahrheit ist, das diese Fähigkeit tif in der menschlichen Seele verankert ist. Jedoch braucht es in vielen Fällen einen sicheren Raum, wo mit dieser Fähigkeit experimentiert werden darf. Das bedeutet, dass nicht nur das Ergebnis zählen darf, sondern der Prozess im Vordergrund steht. Der Weg ist das Ziel, sozusagen.

In dem neu erworbenes Grammatikwissen auf eigene Texte angewendet wird, entstehen nicht selten Aha-Momente, welche das Gelernte vertiefen und den Schülern das Gefühl geben etwas erreicht zu haben. Und das sogar indem sie Spaß am Prozess haben. Das führt zu einem Gefühl von Erfolg, welches sich in stärkeres Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten äußert.

Es gibt also viele gute Gründe kreatives Schreiben im Unterericht einzusetzen. Aber auch zu Hause kann es Sinn machen, sich selbst oder seine Kinder dazu anzuregen kreative Texte zu verfassen. Dazu könnt ihr auch gerne meine Materialien zum Thema kreatives Schreiben nutzen, oder ein paar Untrerrichtseinheiten buchen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert